Best Oral Presentation Award für Hochleistungs-Thulium-Laser ohne Kühlung
Jenaer Forscher stellen im Nature Journal eine neuartige Methode vor, die ein großer Schritt zur Quantenverschlüsselung auf mobilen Geräten sein könnte.
Auf dem diesjährigen OPTICA Kongress „Bragg Gratings, Photosensitivity and Poling in Optical Materials and Waveguides (BGPP)“ in Québec City (Kanada) wurde PhD-Student Georg Richard Schwartz ausgezeichnet.
6,26 Millionen Euro für Universität Jena und TU Ilmenau
Professor Dr. Jens Limpert und Privatdozent Dr. Jan Rothhardt werden mit dem EPS-QEOD Preis für Forschung in der Lasertechnologie und deren Anwendungen 2024 in Anerkennung ihrer bahnbrechenden Forschung "für die Entwicklung kompakter kohärenter Hochleistungs-Extrem-Ultraviolett-Quellen und materialspezifischer Extrem-Ultraviolett-Bildgebung im Nanobereich" ausgezeichnet.
Das Erasmus-Mundus-Studienprogramm EMIMEP veranstaltet vom 26. bis 28. August seine Summer School an der Friedrich-Schiller-Universität
Offene Themen in F&E zur fortgeschrittenen rechnergestützten Bildgebung auf der Nanoskala
Professor für “Optical System Design and Simulation”
Passgenaue 2D-Materialien für photonische, elektronische und optoelektronische Anwendungen
Beste Dissertation of dem Gebiet der Optischen Messtechnik
Was bedeutet Vielfalt?
Andreas Tünnermann, Leiter des Instituts für Angewandte Physik der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Fraunhofer-Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF, wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Diese Ehre, die höchste Anerkennung für Verdienste um das Gemeinwohl in Deutschland, wurde ihm im Februar 2024 für sein außerordentliches wissenschaftliches und gesellschaftliches Engagement zuteil.