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Workshop

Hallo Schülerinnen der 10. - 12./13. Klassen!

Frauen sind in der Physik stark unterrepräsentiert. Nur etwa ein Fünftel der Studierenden der Physik sind junge Frauen. Dabei gehört die Physik wohl zu den interessantesten Fächern überhaupt. Ohne Physikerinnen und Physiker gäbe es weder Laser noch Mikrochips und, und, und. Das muss nicht so bleiben, dachten wir uns und haben einen Workshop "Physik für Schülerinnen" organisiert.  

Der 16. Workshop wird in den Herbstferien vom 07.10. - 10.10.2019 stattfinden.

Der Ablauf des Workshops wird ähnlich dem des 15. Workshops sein. Anmeldungen für den nächsten Workshop werden bereits jetzt entgegengenommen. Ansprechpartner

Hier findet Ihr eine Diashow vom 15. Workshop in 2018.

Programm des 15. Workshops vom 08.10. -11.10.2018

Auf vielfachen Wunsch der Teilnehmerinnen an den letzten Workshops gibt es in diesem Jahr extra viel Zeit für die Arbeit in den Projektgruppen.

Zeit Ort Veranstaltung
Montag, 08.10.2018    
13:00 Uhr Hörsaal 2, Helmholtzweg 5 Eröffnung:  Begrüßung, Vorstellung der Institutsbesichtigungen, Arbeitsschutzbelehrung
14:00 -17:30 Uhr Physikalisches Grundpraktikum Durchführung eines Praktikumsversuches
18:00 Uhr Kantine Anger-Küche, Spittelplatz Kennenlernabend (gestaltet von Physik-Studentinnen)
Dienstag, 09.10.2018

   
 09:00 - 11:00 Uhr HS 2 Physik, Helmholtzweg 5 Vorträge der Schülerinnen
 11:00 - 16:30 Uhr   Arbeit in den Projektgruppen (individuelles Mittagessen der Projektgruppen)
 17:00 - 18:00 Uhr Zeiss-Planetarium Milliarden Sonnen -Eine Reise durch die Galaxis
 ab 18:30 Uhr Restaurant "Lo Studente" Geselliger Abend
     
Mittwoch, 10.10.2018

   
 9:00 - 10:30 Uhr Hörsaal 2, Helmholtzweg 5 Vorlesung von Prof. Dr. Jürgen Reichenbach zur Bildgebung in der Medizin
 ab 10:30 Uhr   Arbeit in den Projektgruppen (individuelles Mittagessen der Projektgruppen)
 abends   Freizeit
     
Donnerstag, 11.10.2017

   
 08:30 - 11:00 Uhr   Arbeit in den Projektgruppen
 11:00 - 12:00 Uhr   Labor-/Institutsführungen
 12:00 - 13:00 Uhr Mensa Philosophenweg Mittagessen
 13:00  - ca. 15:30 Uhr Hörsaal 3, Helmholtzweg 3 Abschlussveranstaltung, Präsentationen der Projektgruppen

Projektgruppen

In diesem Jahr standen folgende Projektgruppen zur Auswahl:

o Dem Magnetismus auf der Spur
Von alters her faszinieren magnetische Phänomene die Menschheit. Von wundersamen Magnetsteinen in der Antike über die Ausrichtung der Kompassnadel im Erdmagnetfeld bis hin zu modernen Teilchenbeschleunigern ... überall sind Magneten anzutreffen. Doch woher kommt der Magnetismus in der Materie? Was steckt hinter den geheimnisvollen "Elementarmagneten", aus denen ferromagnetische Materialien wie Eisen bestehen? Diesen Fragen werden wir auf den Grund gehen. Wir simulieren die Wechselwirkung der Elementarmagnete in einem Ferromagneten im Computer und beobachten die Bildung der Weiss'schen Bezirke. Außerdem werden wir verstehen, wie die Untersuchung von Modellsystemen und Computersimulationen in der theoretischen Physik zum Verständnis der uns umgebenden realen Welt beitragen.

o Teilchen. Welle. Quant. - Was ist nun eigentlich Licht?
Licht ist einer der faszinierendsten Untersuchungsgegenstände in der Physik überhaupt. Seine Erforschung hat die großen Theorien unserer Zeit hervorgebracht, egal ob Einstein und die Lichtgeschwindigkeit oder Planck und das Wirkungsquantum. In diesem Projekt wollen wir versuchen herausfinden, was denn Licht  nun eigentlich ist. Wir führen dabei Experimente durch, die uns den mysteriösen Charakter des Lichtes offenbaren und ziehen selbst unsere Schlüsse daraus.

o Wie kommt die Sonnenenergie in die Steckdose?
Die Sicherung einer nachhaltigen Energieversorgung stellt eine der großen Herausforderungen unseres Jahrhunderts dar. Alternative Energieträger wie Sonnenstrahlung oder Windkraft spielen dabei eine zentrale Rolle. Deswegen wollen wir lernen, wie die Energie des Sonnenlichtes in eine elektrische Spannung umgewandelt wird. Anschließend werden wir eine Solarzelle selbst vermessen, die Labore zur Herstellung und Charakterisierung von Dünnschichtsolarzellen besichtigen und einen kleinen solarbetriebenen Ventilator bauen.

o Unsere Sonne - Lebenselixier & Bedrohung, Kult- & Forschungsobjekt
Die Sonne spielt eine zentrale Rolle für das Sonnensystem - und für uns. Bereits in vielen alten Kulturen der Welt wurde ihre Bedeutung für unser Leben in Form von Kulten und Göttern ausgedrückt. Und heute ist die Sonne ein besonders wichtiges Forschungsobjekt, da sie viele Dinge des Alltags direkt beeinflusst. So ist ihre Strahlung die Grundvoraussetzung für die Entstehung und Entwicklung von Leben auf unserem Planeten. Aber gleichzeitig kann der Sonnenwind das Magnetfeld der Erde verformen, Funkwellen stören oder die Kommunikation mit Satelliten unterbrechen. Um mehr über den uns nächsten Stern herauszufinden, ist sein Spektrum von großer Bedeutung. In unserem Projekt wollen wir daher einen Spektrographen bauen, mit dem wir das Spektrum der Sonne (und vieler anderer Lichtquellen) beobachten können. Desweiteren beschäftigen wir uns mit den Spektren anderer Sterne und werden herausfinden, ob und wie sich andere Sterne von der Sonne unterscheiden. Auch werden wir uns mit den physikalischen Grundlagen der Sterne beschäftigen.

o Jenseits des Lichts ?? Mikroskopieren mit Elektronen
Stößt man bei der Beobachtung winzigster Details mit dem Lichtmikroskop an Grenzen, können Elektronenmikroskope weiterhelfen. Durch die Nutzung von Elektronen statt Photonen sind viel höhere Vergrößerungen und Schärfentiefen möglich. Besonders spannend ist auch die chemische Analyse in mikroskopischen Dimensionen. Die Teilnehmer werden mit der Praxis der Elektronenmikroskopie und der Röntgenmikroanalyse vertraut gemacht.

o Polarisation - Geheimnisvolle Eigenschaft von Licht
Zwei transparente Folien lassen einzeln das Licht hindurch, zusammen aber plötzlich nicht mehr. Die Lösung dieses Rätsels ist die Polarisation des Lichtes. Was es damit auf sich hat, wird in diesem Projekt ergründet. Nach einer kurzen theoretischen Einführung werden wir verschiedene Elemente zum Einstellen und zum Auslesen der Polarisation von Licht kennenlernen und Gelegenheit haben, diese Elemente direkt selbst auszuprobieren. In einem Laborversuch werden wir dann untersuchen, wie die Propagation durch ein Material die Polarisation von Licht beeinflussen kann. Zuckerlösung spielt hier eine besondere Rolle, und wir werden sehen, dass es uns die Polarisation von Licht sogar erlaubt, den Zuckergehalt eurer Lieblingsgetränke zu ermitteln.

 

Der Workshop wird gefördert durch:

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