Doktorandin M. Monika erklärt Quantentechnologie dem Staatsbesuch.
Wasserzeichen —

Merz im Quantenjahr: Quantentechnologien aus Jena im Fokus

Bundeskanzler Friedrich Merz besuchte Fraunhofer IOF
Doktorandin M. Monika erklärt Quantentechnologie dem Staatsbesuch.
Foto: W. Oppel
  • Light
  • Forschung

Meldung vom: | Verfasser/in: Ira Winkler

Friedrich Merz zu Besuch am Fraunhofer IOF

Im Rahmen seines Antrittsbesuchs in Thüringen besuchte Bundeskanzler Friedrich Merz gestern ( 2. Dezember 2025) das Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF in Jena und informierte sich über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Quantentechnologien.

Viele Doktorandinnen und Doktoranden sowie Forschende des Instituts für Angewandte Physik arbeiten eng mit dem Fraunhofer IOF an Themen rund um Quantencomputing und Quantenimaging zusammen, unter anderem im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts PhoQuant. Dazu zählen insbesondere Prof. Fabian Steinlechner und PD Dr. Frank Setzpfandt, die mit ihren Teams wesentliche Beiträge zur Entwicklung photonischer Quantenchips und quantenoptischer Technologien leisten. Ebenso hat die AG Microstructure Technology am IAP unter der Leitung von Dr. Thomas Siefke die technologische Prozesskette zur Herstellung photonischer Chips entscheidend mitentwickelt.

Ein wichtiger Grundstein für diese enge Kooperation und die Sichtbarkeit der gemeinsamen Forschung wurde durch die langjährige Leitung beider Institute durch Prof. Andreas Tünnermann gelegt. Mit großem Engagement für Vernetzung zwischen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft sowie einem feinen Gespür für zukünftige Technologiefelder hat er maßgeblich dazu beigetragen, die Jenaer Photonik frühzeitig im Bereich der Quantentechnologien zu positionieren.

Die Quantenforschung in Jena erfährt durch den Besuch des Bundeskanzlers sowie die Unterstützung von Landes- und Bundesregierung derzeit eine hohe politische Aufmerksamkeit. Besonders hervorzuheben ist, dass die Arbeiten im Bereich der Quantentechnologien am Fraunhofer IOF auch durch aktuell Promovierende und Postdocs des IAP, darunter Frau M. Monika und Dr. T. Goebel, überzeugend präsentiert wurden.

Die offizielle Pressemitteilung des Fraunhofer IOF zum Besuch des Bundeskanzlers finden Sie unter:

https://www.iof.fraunhofer.de/de/presse-medien/pressemitteilungen/2025/bundeskanzler_am_iof.htmlExterner Link.