Poster Session
Wasserzeichen —

Neues Austauschformat für unsere Doktorandinnen und Doktoranden getestet

Erste interne Doktorandenkonferenz fand am 09.10.2024 statt
Poster Session
Foto: Ira Winkler

Mehr fachlicher Austausch und persönliches Kennenlernen untereinander war ein häufig geäußerter Wunsch unserer Doktorandinnen und Doktoranden, die sowohl am IAP als auch am Fraunhofer IOF betreut werden. Sogar ein externer Doktorand aus Zwickau nahm den Weg auf sich, um teilzunehmen. 
Im Vordergrund standen daher die drei Poster Sessions für den konkreten Austausch. Dazu gab es kurze Impulsvorträge aus einigen Abteilungen beider Institute (auch vom Helmholtz-Institut Jena) sowie einen ausführlicheren Vortrag über das neue Arbeitsgebiet von Prof. Blahnik.

Über 50 Doktorandinnen und Doktoranden nahmen an dieser ersten Veranstaltung teil. Es ist klar, dass das Format noch verbessert werden muss - aber das Feedback zur Veranstaltung war grundsätzlich positiv und eine Fortsetzung wird gewünscht.