Didaktik der Quantenphysik mit Fokus auf Quantentechnologien – Status und Perspektiven
Die Tagung war eine GDCPExterner Link-Schwerpunkttagung und eine Konferenz des QuBIT EDU-Netzwerks. In QuBIT EDUExterner Link sind die fachdidaktischen Forschungsgruppen vernetzt, die curriculare Entwicklungsarbeit und entsprechende empirische Forschungsprojekte auf dem Gebiet moderner Quantenphysik realisieren.
Tagungsgäste melden sich bitte an, um auf weitere Informationen, die Vortragsfolien und die Poster zugreifen zu können.
Kurz zusammengefasst
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Termin
Zeiten:
Montag, 4. Oktober 2021, und Dienstag, 5. Oktober 2021, 8.30-17.30 Uhr
Ort:
Online-Konferenz in Zoom, Zugangsdaten werden nach der Teilnehmerregistrierung zugesandt -
Themen und Programm
Themen der Tagung:
- Fachdidaktische Ansätze zur Quantenphysik und Quantentechnologien auf Schul- und Hochschulniveau
- Studien zum Lernen in der Quantenphysik
- Praktika und Experimente zur Quantenphysik und den Quantentechnologien
- Fachwissenschaftliche Impulsvorträge aus den Quantentechnologien
Tagungsprogramm: Übersichtpdf, 325 kb
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Anmeldung
Die Teilnehmerregistrierung war bis einschließlich Samstag, den 2. Oktober 2021 möglich.
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Informationen zur Postersitzung und Postererstellung
- Sollten Sie ein Poster für die Postersitzung anmelden wollen, geben Sie das bitte bei der Teilnehmeranmeldung an.
- Senden Sie uns bitte parallel eine kurze Ankündigung mit Titel des Posters, allen Autoren und deren Institutionen sowie einem kurzen Abstract an: pad-tagung@uni-jena.de
- Entwerfen Sie bitte Ihr Poster im A0-Hochformat. Es können gerne aber alle Formate erstellt werden, die sich gut mit einem PDF-Betrachter öffnen lassen. Die Poster werden zu Beginn der Tagung verfügbar sein. In der Postersitzung wird jedem präsentierenden Autor ein Breakout-Raum zur Verfügung gestellt. In diesem kann über das jeweilige Poster diskutiert werden
- Senden Sie uns das fertige Poster bitte bis spätestens Donnerstag, den 30. September 2021, als PDF-Datei ebenfalls an: pad-tagung@uni-jena.de
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Ansprechpartner
- Ronny NawrodtExterner Link, Universität Stuttgart
- Holger Cartarius, FSU Jena
Ziel der Konferenz
Die dynamische und rasante Entwicklung der Quantentechnologien sowohl in der Grundlagenforschung als auch der Industrie erfordert auf europäischer Ebene moderne Bildungsansätze auf dem Gebiet der Quantenphysik, damit die Quantentechnologien von Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Berufstätigen besser wahrgenommen und verstanden werden.
Die Herausforderung, die Zahl von Schulungen und Bildungsangebote zu steigern, während gleichzeitig die Interdisziplinarität vertieft werden muss und sowohl der aktuelle als auch der zukünftige wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedarf im Blick behalten werden müssen, kann nur mit einem umfassenden und abgestimmten Vorgehen erreicht werden. Um diese Herausforderung meistern zu können, werden in der Didaktik zur Quantenphysik intensivierte Anstrengungen von der Entwicklung neuer Lehrkonzepte bis hin zu empirischer Bildungsforschung benötigt. Dabei müssen alle Ebenen der Lernenden mit nachhaltigen Schulungen und Bildungskonzepten angesprochen werden – von Berufstätigen und Studierenden aus der Physik über Physiklernende aus Gebieten, die gewöhnlich nicht mit der Quantenphysik in Kontakt kommen (z.B. Ingenieure), bis hin zu Schülerinnen und Schülern.
Auf dieser Konferenz werden der aktuelle Stand und mögliche Perspektiven für Bildungsansätze auf dem Gebiet der Quantenphysik und insbesondere der Quantentechnologien diskutiert.