Inelastischer Stoß

Physikarena – Physik und Musik

Eine Experimentalphysik-Vorlesung für Schulklassen ab Klassenstufe 7
Inelastischer Stoß
Foto: Dekanat PAF
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Beginn
Ende
Veranstaltungsarten
Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler
Physikarena
Ort
Max-Wien-Platz 1, Hörsaal 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Es doziert
Prof. Dr. Malte C. Kaluza
Kontakt
Dekanat PAF
Veranstaltungssprache
Deutsch
Barrierefreier Zugang
nein
Öffentlich
nein
Anmeldung erforderlich
ja

Die Physikarena

Physik trifft Musik – Experimentalvorlesung für Schulklassen

Wie entsteht ein Ton? Was passiert physikalisch, wenn ein Bogen eine Saite in Schwingung versetzt? Und wie lässt sich Musik mit den Mitteln der Physik erklären?

In dieser besonderen Experimentalvorlesung für Schulklassen verbindet Prof. Dr. Malte Christoph Kaluza eindrucksvoll Physik und Musik. Prof. Kaluza ist nicht nur Professor für Experimentalphysik und Relativistische Laserphysik an der Universität Jena, sondern hat auch ein abgeschlossenes Musikstudium mit Hauptfach Cello und ein Meisterklassendiplom in diesem Instrument erworben.

Im Zentrum der Vorlesung steht das Cello als physikalisches Demonstrationsinstrument: An ihm wird gezeigt, wie schwingende Saiten Schall erzeugen und wie durch das Zusammenspiel von Haft- und Gleitreibung zwischen Bogenhaar und Saite kontinuierlich Energie in die Saite übertragen wird – so kann ein Ton über die Dauer des Streichens aufrechterhalten bleiben. Ergänzend werden grundlegende Konzepte der Schwingungs- und Akustikphysik erklärt und durch Experimente und Klangbeispiele erlebbar gemacht.

Die Veranstaltung richtet sich an Schulklassen der Mittel- und Oberstufe und zeigt, wie spannend und anschaulich Physik sein kann, wenn sie direkt mit Musik verknüpft wird.