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Workshop - Physik für Schülerinnen

Hallo Schülerinnen der 10. - 12./13. Klassen!

Leider ist das weibliche Geschlecht in der Physik stark unterrepräsentiert. Nur etwa ein Fünftel der Studierenden der Physik sind junge Frauen. Dabei gehört die Physik wohl zu den interessantesten Fächern überhaupt. Ohne Physikerinnen und Physiker gäbe es weder Laser noch Mikrochips und, und, und. Das muss nicht so bleiben, dachten wir uns und haben einen Workshop "Physik für Schülerinnen" organisiert.  

Der nächste (14.) Workshop findet in den Herbstferien vom 09.10. -12.10.2017 statt.

Flyer mit Anmeldeformular

Achtung:  Anmeldeschluss  9. September 2017

Der Workshop wird gefördert durch:

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Hier findet Ihr eine Diashow vom Workshop 2016.

Programm des 14. Workshops vom 09.10. -12.10.2017

Das Programm wird derzeit erstellt und schrittweise aktualisiert werden.

Montag, 09.10.2017
 
   
 13 Uhr
Hörsaal 2, Helmholtzweg 5
Eröffnung: Begrüßung
                Vorstellung Institutsbesichtigung
                Arbeitsschutzbelehrung
 14 Uhr - 17:30 Uhr
Physikalisches Grundpraktikum
Durchführung eines Praktikumsversuches
 18:00 Uhr
Kantine IBAUPRO, Am Anger 23
Kennenlernabend (gestaltet von Physik-Studentinnen)
     
Dienstag, 10.10.2017

   
 8:30 Uhr - 10:00 Uhr
HS 2 Physik, Helmholtzweg 5
Jun.-Prof. Dr. Stefanie Kroker (TU Braunschweig)
Vorlesung über Analysemöglichkeiten nanoskaliger Strukturen
 10:00 Uhr -12:30 Uhr
  Arbeit in den Projektgruppen
 12:30 Uhr - 13:00 Uhr
 Mensa Mittagessen
 13:19 Uhr  Teichgraben (Stadtzentrum) Abfahrt Bus Linie 12 nach Göschwitz
 14 Uhr - 16:0 Uhr
 Gewerbegebiet Göschwitz
Besichtigung der Jena-Optronik GmbH
 ab 16:15 Uhr - ca. 20 Uhr
 Jembo-Park Geselliger Abend mit Bowling
     
Mittwoch, 11.10.2017

   
 9:00 Uhr -11:00 Uhr
Hörsaal 2, Helmholtzweg 5 Vorträge der Schülerinnen
 11:00 Uhr - 14:15 Uhr
  Arbeit in den Projektgruppen (individuelles Mittagessen der Projektgruppen)
 14:30 - 16:30 Uhr
Carl-Zeiss-Platz 12
Besuch des Optischen Museums
 abends   Freizeit
     
Donnerstag, 12.10.2017

   
 8:30 Uhr - 11:00 Uhr

Arbeit in den Projektgruppen
 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
  Labor-/Institutsführungen
 12 Uhr - 13 Uhr
Mensa Mittagessen
 13 Uhr  - ca. 15:30 Uhr
Hörsaal 3, Helmholtzweg 3
Abschlussveranstaltung, Präsentationen der Projektgruppen


Bisher stehen folgende Projektgruppen in diesem Jahr zur Auswahl (weitere Projekte befinden sich in Arbeit):

o Unsere Sonne - Lebenselixier & Bedrohung, Kult- & Forschungsobjekt
Die Sonne spielt eine zentrale Rolle für das Sonnensystem - und für uns. Bereits in vielen alten Kulturen der Welt wurde ihre Bedeutung für unser Leben in Form von Kulten und Göttern ausgedrückt. Und heute ist die Sonne ein besonders wichtiges Forschungsobjekt, da sie viele Dinge des Alltags direkt beeinflusst. So ist ihre Strahlung die Grundvoraussetzung für die Entstehung und Entwicklung von Leben auf unserem Planeten. Aber gleichzeitig kann der Sonnenwind das Magnetfeld der Erde verformen, Funkwellen stören oder die Kommunikation mit Satelliten unterbrechen. Um mehr über den uns nächsten Stern herauszufinden, ist sein Spektrum von großer Bedeutung. In unserem Projekt wollen wir daher einen Spektrographen bauen, mit dem wir das Spektrum der Sonne (und vieler anderer Lichtquellen) beobachten können. Desweiteren beschäftigen wir uns mit den Spektren anderer Sterne und werden herausfinden, ob und wie sich andere Sterne von der Sonne unterscheiden. Auch werden wir uns mit den physikalischen Grundlagen der Sterne beschäftigen.

o Jenseits des Lichts ?? Mikroskopieren mit Elektronen
Stößt man bei der Beobachtung winzigster Details mit dem Lichtmikroskop an Grenzen, können Elektronenmikroskope weiterhelfen. Durch die Nutzung von Elektronen statt Photonen sind viel hö-here Vergrößerungen und Schärfentiefen möglich. Besonders spannend ist auch die chemische Ana-lyse in mikroskopischen Dimensionen. Die Teilnehmer werden mit der Praxis der Elektronenmikro-skopie und der Röntgenmikroanalyse vertraut gemacht.

o Wie kommt die Sonnenenergie in die Steckdose?
Die Sicherung einer nachhaltigen Energieversorgung stellt eine der großen Herausforderungen unseres Jahrhunderts dar. Alternative Energieträger wie Sonnenstrahlung oder Windkraft spielen dabei eine zentrale Rolle. Deswegen wollen wir lernen, wie die Energie des Sonnenlichtes in eine elektrische Spannung umgewandelt wird. Anschließend werden wir eine Solarzelle selbst vermessen, die Labore zur Herstellung und Charakterisierung von Dünnschichtsolarzellen besichtigen und einen kleinen solarbetriebenen Ventilator bauen.

o Lichtquellen im Alltag
Im Alltag begegnen uns zahlreiche Lichtquellen: Glühlampen, Halogenlampen, Leuchtstofflampen, Energiesparlampe oder auch moderne Leuchtdioden. Wir beschäftigen uns mit den verschiedenen Mechanismen, durch die das Licht in diesen Quellen entsteht. Im Experiment untersuchen wir Farbe, Abstrahlwinkel und den Wirkungsgrad dieser Quellen. Wir wollen verstehen, wann welche Quelle sinnvoll zum Einsatz kommt und welche Vor- und Nachteile bestehen. In einem kleinen Lötprojekt bauen wir uns eine Schaltung, die das Mischen verschiedener Lichtfarben erlaubt.


Ansprechpartner

Prof. Dr. Elke Wendler

schriftlich:

Friedrich-Schiller-Universität Jena 
Physikalisch-Astronomische Fakultät 
Institut für Festkörperphysik
Max-Wien-Platz 1        
07743 Jena  

Tel.:

+49-(0)3641-9-47333     

FAX:  

+49-(0)3641-9-47302

E-Mail:

   
Dr. Angela Unkroth
schriftlich: Friedrich-Schiller-Universität Jena
Physikalisch-Astronomische Fakultät 
Dekanat
Max-Wien-Platz 1
07743 Jena
Tel.: +49-(0)3641-9-47003   
FAX:
+49-(0)3641-9-47002  
E-Mail: