Mathematik Vorkurs
Externer LinkDiese Playlist enthält die studienvorbereitende Vorlesung Vorkurs Mathematik und kann ergänzend zum Vorkurs an der Fakultät genutzt werden.
Wiederhole und vertiefe deine Fähigkeiten vor dem Physikstudium mit dem Mathematik-Vorkurs der Physikalisch-Astronomischen Fakultät Jena
Studieneinführungstage an der Physikalisch-Astronomischen Fakultät.
Foto: DSchmidt (Uni Jena)
Der Mathematikvorkurs richtet sich an Bachelor- und Lehramtsstudenten und hat zwei Teile. Im ersten Teil wird Schulstoff wiederholt und sicheres Rechnen gefestigt. Die Teilnahme am zweiten Teil des Kurses wird sehr dringend empfohlen, da hier Oberstufenstoff wiederholt und erweitert wird.
Mehr Informationen zum Start ins Studium findest du hier.
Die Teilnahme am zweiten Teil ist auch ohne Teilnahme am ersten Teil möglich!
Der erste Kursteil wird im begleiteten Selbststudium angeboten. Die Onlinetutorien finden per Zoom
in der Woche vom
statt. Für den Vorkurs werden Materialien in einem Moodle-KursraumExterner Link zur Verfügung gestellt, eine Selbsteinschreibung ist für Studierende mit folgendem Schlüssel möglich: Vorkurs_Mathematik_PAF
Zusätzlich wird es per Zoom einen kurzen Vorstellungs-Termin geben, der am 25.09.2026 von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr stattfindet.
Bei Fragen zum Kurs könnt ihr euch an Tom Angrick (tom.angrick@uni-jena.de) wenden.
Auch im zweiten Teil steht nicht die strenge mathematische Beweisführung, sondern die praktische Handhabung mathematischer Methoden anhand physikalischer Beispiele im Vordergrund.
Datum: 05.10. bis 16.10.2026
(Hinweis: Es gibt keine Überschneidung mit den Studieneinführungstagen!)
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Vorlesungen und Übungen täglich 8:00 - 12:00 Uhr im HS 1, Max-Wien-Platz 1.
Für den Vorkurs werden Materialien in einem Moodle-KursraumExterner Link zur Verfügung gestellt, eine Selbsteinschreibung ist für Studierende mit folgendem Schlüssel möglich: Vorkurs_Mathematik_PAF