Verleihung der Ehrendoktorwürde an den Nobelpreisträger Prof. Dr. Herbert Kroemer durch den Rektor Prof. Dr. Klaus Dicke und den Dekan Prof. Dr. Richard Kowarschik

Zum Gedenken an unseren Ehrendoktor und Nobelpreisträger

Prof. Dr. Herbert Kroemer ist am 8. März 2024 verstorben.
Foto: Jürgen Scheere (Universität Jena)

Meldung vom: | Verfasser/in: Angela Unkroth

Wie wir aus der PresseExterner Link erfahren haben, ist unser Ehrendoktor Prof. Dr. Herbert Kroemer am 8. März 2024 im Alter von 95 Jahren verstorben.  Er gilt als einer der "Väter" der modernen Informationstechnologie.

Seine wissenschaftlichen wie familiären Wurzeln hat Kroemer in Thüringen: 1928 in Weimar geboren, nahm er 1947 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena sein Physik-Studium auf, was er ein Jahr später an der Universität Göttingen fortsetzte. Dort wurde Kroemer 1952 promoviert. Anschließend arbeitete er als "angewandter Theoretiker" - wie er sich selbst gerne nennt - im Forschungszentrum der Deutschen Bundespost in Darmstadt, bevor ihn seine Karriere Mitte der 1950er Jahre in die USA führte. Nach Stationen in Princeton, Palo Alto und Boulder ging er 1976 an die University of California (Santa Barbara), wo er bis zu seinem Tode wissenschaftlich aktiv war.

Die Physikalisch- Astronomische Fakultät hat ihm 2008 die Ehrendoktorwürde für seine fundamentalen Beiträge auf dem Gebiet der Halbleiterheterostrukturen verliehen.

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft veröffentlicht in "Physik in unserer Zeit" ein Interview mit Prof. KroemerExterner Link zum Thema "Nanohype und Ansprüche an einen Grundlagenforscher".

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.