Fachdidaktisches Kolloquium Physik der mitteldeutschen Universitäten

Halle - Jena - Leipzig - Dresden zusammen mit Stuttgart - Karlsruhe - Rostock

Das Fachdidaktische Kolloquium Physik der mitteldeutschen Universitäten blickt inzwischen auf eine lange Tradition zurück, denn Vorträge in diesem Rahmen gibt es bereits seit 1996.

Die digitalten Möglichkeiten der jüngsten Vergangenheit ermöglichten es, dass neben die traditionellen Teilnehmeruniversitäten Halle, Jena und Leipzig, zu denen später Dresden hinzugestoßen ist, nun auch weiter entfernte Partnergruppen aus Rostock, Stuttgart und Karlsruhe teilnehmen können.

Wintersemester 2021/22 Eintrag erweitern
  • Montag, 13. Dezember 2021, 15:00-16:30 Uhr
    Axel-Thilo Prokop, Stuttgart:
    Studierendenvorstellungen zum Thema Radioaktivität - eine didaktische Rekonstruktion

  • Freitag, 4. Februar 2022, 10:00-13:00 Uhr
    Gemeinsames Treffen mit den Netzwerk mitteldeutscher Mathematikdidaktiken

    Anke Lindmeier, Jena
    Fachwissen (CK) von (angehenden) Lehrkräften - Ein kurzer Überblick über aktuelle Konzeptionen

    Philipp Scheiger, Stuttgart und Jena, Holger Cartarius, Jena:
    Physikdidaktische Pflichtseminare in der theoretischen Physik zum Aufbau eines professionsbezogenen Wissens für Physik-Lehrkräfte

    Birke Weber, Kiel, Anke Lindmeier, Jena:
    Welche Merkmale machen eine professionsbezogene Übungsaufgabe im Mathematikstudium für Lehramtsstudierende relevant? Ergebnisse einer Interviewstudie
Sommersemester 2021 Eintrag erweitern

Termin: jeweils Mittwoch, 16.00-17.30 Uhr, Zoom

  • 02.06.2021
    Philipp Scheiger, Stuttgart
    Interaktive und aktivierende Lehrkonzepte in der Theoretischen Physik

  • 16.06.2021
    Silvia Simionato, Jena
    The Optical Gravitational Lens Experiment
  • 30.06.2021
    Lana Ivanjek und Gesche Pospiech, Dresden
    Mathematisierung im Physikunterricht
  • 07.07.2021
    Andreas Kaps, Leipzig
    Smartphone-basierte Experimentieraufgaben

  • 14.07.2021
    Inka Haak, Halle
    Lerngruppen in der Studieneingangsphase Physik

    Andreas Helzel, Halle
    Sprachbewusstheit bei angehenden Lehrkräften