Die Physik-Masterstudiengänge der Uni Jena gehören zu den bundesweit besten, so das CHE-Ranking.

Beste Bedingungen im Masterstudium an der Uni Jena

Masterstudierende geben der Universität Jena im neuen CHE-Ranking Spitzennoten in Physik und Mathematik
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Meldung vom: | Verfasser/in: Axel Burchardt | Zur Original-Meldung

Nach dem Urteil der Studierenden gehören die Physik-Masterstudiengänge der Friedrich-Schiller-Universität Jena zu den drei besten in ganz Deutschland. Das zeigt das aktuelle CHE-Ranking zu ausgewählten Masterstudiengängen, das ab sofort auf ZEIT Online nachzulesen ist. Neben der Physik bietet auch die Jenaer Mathematik topplatzierte Master­studiengänge im neuen Ranking.

Physik: Spitze bei Studiensituation, Lehrangebot und Wissenschaftsbezug

Für das Fach Physik ist in diesem Jahr erstmals eine Master-Studierendenbefragung im Rah­men des CHE-Rankings durchgeführt worden. Es belegt die ausgezeichneten Studienbedin­gungen in Jena: Besonders zufrieden sind die Physikstudierenden der Friedrich-Schiller-Uni­versität mit der „Allgemeinen Studiensituation“, dem „Lehrangebot“ und dem „Wissenschafts­bezug“, wo im Ranking Spitzenplatzierungen erreicht werden.

Das für unsere Fakultät sehr erfreuliche Ergebnis der CHE-Umfrage zeigt, dass wir in der Phy­sik in Jena auf dem richtigen Weg sind“, sagt der Dekan der Physikalisch-Astronomi­schen Fakultät Prof. Dr. Christian Spielmann. Doch trotz des Spitzenergebnisses „ist es auch gleichzeitig der Auftrag, nicht nachzulassen unsere Bestrebungen zur Verbesserung der Aus­bildung weiter fortzusetzen“, erwartet der Dekan das weitere Engagement der Lehrenden, um die exzellenten Ergebnisse auch in Zukunft zu erzielen.

Mathematik: international, betreuungsstark und forschungsnah

Auch die Mathematik-Masterstudiengänge werden von den Studierenden top bewertet.
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Im Fach Mathematik wird die Studienorganisation der Universität Jena sehr gut bewertet und eine Spitzenplatzierung beim Kriterium „Veröffentlichungen pro Wissenschaftler/in“ erreicht. Gute Noten geben die Mathematik-Masterstudierenden auch dafür, dass sie ihr Studium in angemessener Zeit abschließen können – mindestens 80 Prozent der Studierenden brau­chen dafür höchstens ein Semester länger als die Regelstudienzeit.

Das CHE-Ranking spiegelt die internationale, betreuungsstarke und forschungsnahe Aus­rich­tung unserer Mathematik-Masterstudiengänge wider“, sagt der Direktor des Instituts für Mathematik, Prof. Dr. Stefan Ankirchner, und ergänzt: „Unter sehr guten Bedingungen werden unsere Absolventen in modernen mathematischen Methoden trainiert. Häufig erzielen unsere Studierenden bereits im Masterstudium neue Forschungsresultate und veröffentlichen diese in Fach-Journals“, nennt der Mathematiker einige Gründe für das gute Abschneiden im Ran­king.

Das CHE-Ranking
Im aktuellen Ranking, das zu erreichen ist unter: www.zeit.de/masterrankingExterner Link, bewerten die Masterstudierenden in ausgewählten Fachgebieten verschiedene Kriterien ihres Studiums. Zusammen mit den Fakten zu Forschung und Lehre biete es so eine Orientierung für die Studienplatzwahl in diesen Fä­chern, sind die Herausgeber überzeugt.

Kontakt:

Christian Spielmann, Univ.-Prof. Dr.
Stefan Ankirchner, Univ.-Prof. Dr.
Professur für Stochastische Analysis
Raum 3515