Readspeaker Menü

Veranstaltungskalender

Dr. Reinhard Schielicke, p.A. Astrophysikalisches Institut & Universitätssternwarte
Rudolf Straubel - über 40 Jahre Professor der Physik in Jena, Wissenschaftler und weitblickender Unternehmer
Veranstaltungsart: Öffentliche Samstagsvorlesungen
Zeit: 08.12.2018, 10:30 - 12:00 Uhr
Ort: Hörsaal 1, Max-Wien-Platz 1
Veranstalter: Physikalisch-Astronomische Fakultät
Ansprechpartner:

Dr. Angela Unkroth

Dekanat

Tel.: 03641 947003

Details:

Rudolf Straubel (1864-1943) war eine der prägendsten Persönlichkeiten der Universität und der Stadt Jena in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts. Als Wissenschaftler hat er das gemeinhin bekannte Erbe Ernst Abbes weiterentwickelt und Wesentliches zur theoretischen Optik beigetragen. 30 Jahre lang war er Geschäftsleiter der Zeiss- und Schott-Werke, die er mit zur weltweiten Geltung gebracht hat. Dafür ist er mit zahlreichen Ehrungen bedacht worden. Im Vordergrund der Vorlesung stehen seine physikalischen und technischen Arbeiten.


 Plan aller Samstagsvorlesungen

Termin empfehlen